6 Tipps und Strategien zur Patientenbindung bei klinischen Studien
Ein Blick auf die Statistiken zur Patientenbindung und -teilnahme an klinischen Studien kann etwas beunruhigend sein. Knapp über die Hälfte Von den in der Datenbank für klinische Studien aufgeführten Forschungsstudien und Arzneimittelentwicklungsprogrammen wurden etwa 80 % aufgrund von Rekrutierungsproblemen vorzeitig beendet; bei rund 80 % der klinischen Studien kommt es aufgrund schleppender Patientenrekrutierung zu Verzögerungen. etwa ein Viertel Die Hälfte aller Studienteilnehmer bricht ihre Teilnahme an klinischen Studien schließlich ab, nachdem sie ihre Einwilligung zur Teilnahme gegeben haben; und wenn es aufgrund von Rekrutierungsproblemen zu Verzögerungen bei klinischen Studien kommt, steigt die Abbruchrate auf 90 %.
Ungeachtet dessen, wie solide die wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung einer Behandlung ist oder wie kompetent das Team bei der Planung und Durchführung der Studie ist, erfordern Erfolg und bessere Patientenergebnisse die Beteiligung der Patienten.
Aus diesem Grund erfordern klinische Studien eine solide und kontinuierliche Rekrutierung und Bindung von Studierenden, denn selbst bei geschicktem Umgang mit diesen Problemen kann jede Verzögerung zu erheblichen Kosten führen – manchmal zu Kosten in Höhe von … 500 USD pro Tag– und verlängerte Zeiträume, die einem größeren Patientenkreis den Zugang zu den revolutionären Behandlungen verwehren, die er braucht.
Auftragsforschungsinstitute (CROs), Biopharma-Unternehmen und das Personal klinischer Studien sind jedoch äußerst widerstandsfähig und engagiert. Wenn es eine Branche gibt, die Herausforderungen erkennt und innovative, bahnbrechende Lösungen entwickelt, dann diese! Zwar hängt der Erfolg maßgeblich von Strategien zur Patientenrekrutierung, -einbindung und -bindung ab, doch deren effektive Umsetzung ist alles andere als einfach.
Warum die Patientenbindung bei klinischen Studien wichtig ist
Einfach ausgedrückt: Wenn eine Studie nicht genügend Patienten rekrutieren kann, ist sie im Grunde keine Studie mehr. Klinische Studien mit zu wenigen Teilnehmern (d. h. unterpowerte StudienAus den Daten lässt sich keine aussagekräftige Schlussfolgerung ziehen, und sie lässt sich nicht allgemein genug auf verschiedene demografische Gruppen und relevante Patientenpopulationen anwenden.
Eine Studie muss jedoch keine Mindestteilnehmerzahl aufweisen, abgesehen von mindestens einem Patienten. Gemäß dem US Code of Federal Regulations (42 CFR Teil 11Auftragsforschungsinstitute (CROs), Biopharma-Unternehmen und andere klinische Forscher müssen lediglich geschätzte Teilnehmerzahlen einreichen und diese nach Abschluss der Studie aktualisieren. Darüber hinaus kann eine Studie so lange als „laufend“ gelten, wie „mindestens ein Proband eingeschlossen ist“ und „das Datum vor dem primären Abschlussdatum liegt“.
Die Einhaltung einer regulatorischen Vorgabe zur Aufrechterhaltung einer Mindestteilnehmerzahl ist nicht das Problem. Wie bereits erwähnt, Patientengewinnung und -bindung Sie spielen bei klinischen Studien eine Rolle, weil sie sich direkt auf Verzögerungen im Zeitplan, finanzielle Folgen und, was am wichtigsten ist, auf den Mangel an breiterem Zugang zur Behandlung auswirken.
Patienten erhalten keinen Zugang zu revolutionären Behandlungen, die im Labor nicht weiter erforscht werden. Die tatsächlichen Kosten einer Studie mit unzureichender Aussagekraft sind die verbesserten Patientenergebnisse und ein glücklicheres Leben, das hätte erreicht werden können.
Häufige Herausforderungen bei der Patientenbindung
Bevor eine klinische Studie sich mit Herausforderungen bei der Patientenbindung auseinandersetzen kann, muss sie die im Studienprotokoll festgelegten Teilnehmerzahlen erreichen. Daher stellt eine unzureichende Teilnehmerzahl – meist aufgrund mangelnden Wissens bei Patienten und ihren medizinischen Fachkräften – die größte Herausforderung für die Patientenbindung dar.
Bei herkömmlichen Methoden der Studienrekrutierung wurden beispielsweise Ärzte, Krankenpfleger und andere Gesundheitsdienstleister auf die Studien aufmerksam und überwiesen ihnen dann Patienten, die sie für geeignet hielten.
Bei diesem Ansatz gibt es jedoch zu viele Möglichkeiten für verpasste Chancen und Pannen.
Der HCP weiß möglicherweise nichts über anstehende oder laufende Studien, ist mit dem Untersuchungsteam nicht vertraut oder zögert, Patienten zu überweisen (wie alle zu vertraut) was zu Überweisungsraten von weniger als 0.5 % bezogen auf das gesamte jährliche Patientenaufkommen führt.
Digitale, patientenorientierte Rekrutierungsstrategien für klinische Studien können das Bewusstsein in diesen Fällen deutlich steigern, doch die Verbesserung der Studienteilnahme erfordert mehr als nur eine effektive Rekrutierung. Eine in einer systematischen Übersichtsarbeit untersuchte Studie ergab, dass die am häufigsten berichteten Herausforderungen bei der Rekrutierung und Mitarbeiterbindung von Patienten umfassen:
- 55%: Der Mangel an engagiertem Ansatz des Ermittlungsteams
- 47%: Angst vor Studienabläufen und Umzug
- 44%: Angst vor Nebenwirkungen
- 27%: Der Mangel an Unterstützung durch den Hausarzt und die Angehörigen
- 9%: Negative Medienaufmerksamkeit und wahrgenommene Ineffizienz der Behandlung
Diese Zahlen lassen sich größtenteils auf erwartbare und naheliegende Gründe zurückführen. Leider kann es vorkommen, dass Patienten, die mit logistischen Schwierigkeiten konfrontiert sind (z. B. Reisezeit, Kosten, Umzug, Arbeitsausfall, elterliche oder erziehungsberechtigte Pflichten), verständlicherweise den Wunsch verspüren, die Behandlung abzubrechen.
Bedenken hinsichtlich Studienverfahren und Nebenwirkungen verdeutlichen den Mangel an Informationen und Schulungsmaterialien, sei es aufgrund mangelnder Zugänglichkeit oder Verständlichkeit. Kommunikationsprobleme zwischen Patienten und Studienteams können Mängel im Studienprotokoll oder Missverständnisse bezüglich der Studienkriterien aufdecken, was zu versäumten Terminen oder Medikamenteneinnahme führen und letztendlich die Patientenbindung beeinträchtigen kann.
Tipps und Strategien zur Verbesserung der Patientenbindung
Wie jeder gute klinische Forscher weiß, erfordert die Entwicklung von Lösungen das Verständnis der Herausforderung. Die vorangegangenen Zahlen liefern die perfekte Grundlage für die Entwicklung wirkungsvoller Strategien zur Patientenbindung und ermöglichen es jedem CRO, Biopharma-Unternehmen oder Forschungsteam, sich den branchenweiten Trends zu widersetzen.
Optimierte Kommunikation
Um den Ursachen für Studienabbrüche entgegenzuwirken, ist eine unkomplizierte und ansprechende Kommunikation möglicherweise die wichtigste Strategie. Wenn die Forschungsteams die Patienten umfassend informieren und ihnen Zugang zu unterstützenden und informativen Ressourcen bieten, werden Bedenken hinsichtlich der Durchführung der Studie, der Forschungsmethoden, Nebenwirkungen, Wirksamkeit usw. bei den Patienten keine Rolle spielen.
Dies erfordert weit mehr als nur das Versenden von Broschüren. Die Optimierung der Kommunikation in klinischen Studien setzt die Erfassung der Einwilligung nach Aufklärung und die Implementierung einer Plattform voraus, die die Informationen und Kommunikationskanäle (z. B. Telefon, SMS und E-Mail) zentralisiert, auf die das Patientenbetreuungspersonal zurückgreifen und die es bei der Unterstützung nutzen muss.
Es bedarf einer einheitlichen, einfühlsamen, klaren und patientenfreundlichen Kommunikation in allen Marketing- und Informationsmaterialien unter Einhaltung der Compliance-Vorschriften, wie beispielsweise denen des Institutional Review Board (IRB).
Personalisierte Unterstützung für Teilnehmer
Auch Forschende, die ihre Kommunikation optimieren, müssen proaktiv vorgehen und personalisierte Unterstützung anbieten. Sie sollten zudem überlegen, wie sie Patientinnen und Patienten (im Rahmen der Studie) während ihrer Behandlung besser unterstützen können.
Zusätzliche Flexibilität oder Unterstützung – etwa die Koordination von Transport oder Kinderbetreuung, das Versenden von Erinnerungen an Termine und Medikamentenpläne, die Einrichtung virtueller Termine und das Angebot von speziell für Gruppen konzipierten Ressourcen für randomisierte kontrollierte Studien – trägt wesentlich dazu bei, Fürsorge und Unterstützung zu demonstrieren.
Durch die Optimierung der regelmäßigen Kommunikation und die Personalisierung der Unterstützung zur Überwindung logistischer und anderer Hürden werden zwei wesentliche Vorteile erzielt, die die niedrigen Patientenbindungsraten verbessern:
- Es verankert die Therapietreue als Teil der persönlichen Routinen des Patienten.
- Die Patienten wissen, dass sie über die nötigen Unterstützungssysteme verfügen, um die Behandlung auch in stressigen Phasen durchzuhalten und weiterhin auf bessere Behandlungsergebnisse hinzuarbeiten.
Unterstützung und Anerkennung durch die Community
Anreize motivieren Menschen, Ziele zu verfolgen, und Anerkennung gibt ihnen das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden, insbesondere in schwierigen Zeiten – was könnte für den Behandlungserfolg wichtiger sein? Aufbauend auf optimierter Kommunikation und personalisierter Unterstützung steigern diese beiden Instrumente die Therapietreue der Patienten erheblich.
Beispielsweise:
- Gründen Sie eine Patientenvertretung oder engagieren Sie eine solche, um eine einfühlsame und ermutigende Gemeinschaft aufzubauen, in der Patienten ihre verschiedenen Meilensteine gemeinsam feiern können.
- Veranstalten Sie Events, die die Erfahrungen der Patienten einem breiteren Publikum zugänglich machen und das Bewusstsein dafür schärfen. Nehmen Sie sich dabei die Zeit, alle anzuerkennen (die damit einverstanden sind und sich mit der Aufmerksamkeit wohlfühlen).
- Senden Sie Geburtstags- und Feiertagsgrüße oder spontane aufmunternde und unterstützende Nachrichten – man weiß nie, wann jemand sie braucht.
Diese Unterstützungs- und Bindungsstrategien sorgen nicht nur dafür, dass die Patienten engagiert bleiben, sondern fördern auch eine tiefere Beziehung zu ihnen, die diese wiederum gerne und motiviert pflegen.
Technologie nutzen
Die beschriebenen Strategien zur Patientenbindung können beeindruckende Ergebnisse erzielen, aber sie alle erfordern die richtige Unterstützung. Technologie zur Patientenrekrutierung Um dies zu erleichtern. Angesichts des wachsenden Datenumfangs, der Komplexität der Compliance-Vorschriften, der Ineffizienz manueller Prozesse, der Koordination über verschiedene Kanäle hinweg und all der anderen Aufgaben, die Patientenbetreuungsteams bewältigen müssen, sind klinische Studienmanagementsysteme und andere technologische Hilfsmittel für die Rekrutierung und die Versorgungskoordination unerlässlich.
Zu den in Betracht zu ziehenden technologischen Lösungen gehören:
- Starten Sie ein Patientenportal oder eine Engagement-App, um die Datenerfassung, Terminplanung, Erinnerungen und Fortschrittsverfolgung zu vereinfachen.
- Patienten werden tragbare Geräte zur Verfügung gestellt, die ihnen helfen, ihren Gesundheitszustand und ihre Behandlung zu überwachen. Durch die regelmäßige Zusendung von Datenvisualisierungen können sie ihre eigenen Fortschritte erleben und erkennen.
- Die Einrichtung einer Telemedizin für alle Termine, die keinen persönlichen Besuch erfordern, ist besonders wichtig für dezentrale klinische Studien (DCT) oder die Behandlung von Patienten in abgelegenen Gebieten.
Vertrauen und Transparenz aufbauen
Organisatoren klinischer Studien können durch die oben beschriebenen regelmäßigen, personalisierten Kommunikationswege Vertrauen aufbauen und die Beziehungen zu den Patienten vertiefen. Vertrauen erfordert jedoch mehr als bloße Ermutigung und den Empfang von Nachrichten – wie man so schön sagt: „Es beruht auf Gegenseitigkeit.“
Vertrauen entsteht durch die Gewährleistung der Patientensicherheit:
- Verstehen Sie alles, was sie für die Einhaltung der Behandlung benötigen.
- Wissen, wie man auf das zugreifen kann, was sie suchen (z. B. Informationen, Hilfsmittel, Anleitungen zur Medikamentenverabreichung, Unterstützungsangebote).
- Wissen, wen man bei allen anderen Fragen fragen kann
Vertrauen entsteht auch dann, wenn klinische Forschungsteams Anfragen von Patienten stets zeitnah und zuverlässig beantworten. Die Patienten wissen, dass sie Unterstützung erhalten, weil dies immer der Fall war.
Wenn Patienten Bedenken hinsichtlich der Behandlung, des Ablaufs der klinischen Studie, der Motive und Ziele der Studie, der Nebenwirkungen oder anderer sie beunruhigender Punkte äußern, müssen sie klare, einfache und umgehende Antworten erhalten, die mit Einfühlungsvermögen vermittelt werden.
Bedenken Sie, dass jeder Patient anders ist. Obwohl bei der Durchführung klinischer Studien Empathie wichtig ist, benötigen manche Patienten häufige Unterstützung, während andere sich in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt fühlen, wenn sie zu sehr an die Hand genommen werden.
Natürlich lassen sich Patientenpräferenzen leichter erfassen, wenn man einen personalisierten Ansatz verfolgt und technologische Hilfsmittel zu deren Verwaltung einsetzt. Die Berücksichtigung individueller Präferenzen schafft gegenseitigen Respekt und Vertrauen.
Überwachen Sie das Patientenfeedback und passen Sie es an
Um die Herausforderungen, denen Patienten während ihrer Behandlung begegnen, besser zu verstehen und Therapieabbrüche zu vermeiden, ist der direkte Kontakt zu ihnen unerlässlich. Richten Sie daher verschiedene Feedbackkanäle und -mechanismen ein, beispielsweise SMS- oder Telefonumfragen, einen eigenen Bereich im Patientenportal oder auch Papierformulare bei den Arztterminen.
Über diese Feedback-Kanäle können Sie Patienten befragen, anstatt zu versuchen, ihre Erfahrungen, Probleme, Motivationen, Ziele usw. zu erraten oder zu extrapolieren.
Nachdem Sie das Feedback der Teilnehmer gesammelt haben, überprüfen Sie es regelmäßig, um gegebenenfalls Programmanpassungen vorzunehmen. Führen Sie die meisten Anpassungen schrittweise und zunächst in einer Testgruppe ein, bevor Sie das Programm veröffentlichen, um sicherzustellen, dass es für den Start bereit ist. Legen Sie Kennzahlen und Leistungsindikatoren im Voraus fest, um Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen zu verfolgen.
Optimieren, vereinfachen und skalieren Sie Ihre Strategien zur Patientenrekrutierung und -bindung
Revolutionäre Medikamente und Behandlungen gehören nicht in die Labor-Schwebe. Dennoch werden sie ohne erfolgreiche klinische Studien mit ausreichend qualifizierten und engagierten Teilnehmern aus ausreichend vielfältigen und randomisierten Bevölkerungsgruppen nie eine breitere Patientenpopulation erreichen.
Die hier vorgestellten Strategien helfen klinischen Forschern beim Einstieg und der besseren Patientenbindung – doch wenn es darum geht, diese zu optimieren, zu vereinfachen und zu skalieren, ist es an der Zeit, sich mit AutoCruitment in Verbindung zu setzen.
AutoCruitments digitaler Ansatz zur Rekrutierung von Studienteilnehmern schafft einen großen Pool an geeigneten und qualifizierten potenziellen Studienteilnehmern. Wir nutzen gezieltes Marketing über digitale und soziale Kanäle, Patientenportale für eine schnelle Registrierung und Einarbeitung, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um die elektronischen Patientenakten der Kandidaten zu prüfen und zusätzliche Dienstleistungen (z. B. telefonisches Zweitgespräch) anzubieten.
Marketing, Rekrutierung und Engagement sollten nie die schwierigsten Aspekte der klinischen Forschung sein – es ist an der Zeit, dass die Wissenschaft diese Rolle wieder einnimmt.
Kontaktieren Sie AutoCruitment Heute erfahren Sie mehr über die führenden Lösungen für die Herausforderungen bei der Patientenbindung und -einbindung in klinischen Studien.