So reduzieren Sie die Bildschirmausfallrate
Die erfolgreiche Rekrutierung potenzieller Patienten für klinische Studien legt den Grundstein für lebensverändernde medizinische Fortschritte und verbesserte Behandlungsergebnisse. Interesse und Bereitschaft garantieren jedoch keine Teilnahme. Viele Patienten, die sich um eine Teilnahme bewerben, werden als nicht geeignet eingestuft, was zu einer hohen Screening-Fehlerquote beiträgt.
Bildschirmfehler verschwenden wertvolle Zeit und Budgets, 85 % der klinischen Studien Solche Rückschläge bei der Rekrutierung sind für viele Patienten ein Grund. Und mit jedem Tag, an dem sich eine klinische Studie verzögert, haben immer mehr Patienten keinen Zugang zu Behandlungen.
Laut einer Studie des Tufts Center for the Study of Drug Development (Tufts CSDD) verlieren Studienorganisatoren durchschnittlich 800,000 US-Dollar Umsatz mit Drogen für jeden Tag Verspätung.
Auftragsforschungsinstitute (CROs), Sponsoren und andere Studienbeteiligte, die Schwierigkeiten haben, ihre Rekrutierungsziele zu erreichen, müssen neue Strategien entwickeln, um potenzielle Patienten besser zu qualifizieren und die Screening-Fehlerquote zu senken.
Die Partnerschaft mit AutoCruitment ermöglicht es Sponsoren insbesondere, ihre Online- und Telefon-Screening-Prozesse zu implementieren und zu optimieren, sodass sie ein effektives, effizientes und frühzeitiges Vor-Screening durchführen können, ohne das Protokolldesign verändern zu müssen.
Warum Screening-Fehlerraten bei klinischen Studien wichtig sind
Im Kontext der Rekrutierung für klinische Studien bezeichnet die Screening-Fehlerrate den Prozentsatz potenzieller Studienteilnehmer, die den Rekrutierungsprozess zwar beginnen, ihn aber nicht abschließen, nachdem sie als nicht teilnahmeberechtigt eingestuft wurden. Die Gründe für die Nichtteilnahme können vielfältig sein; am häufigsten werden die Einschluss- oder Ausschlusskriterien nicht erfüllt.
Dies wird jedoch normalerweise erst entdeckt, wenn die Krankengeschichte überprüft wird oder die einwilligenden Patienten sich ersten Untersuchungen, Labortests und bildgebenden Verfahren unterziehen.
Während die Forschung zu Screening-Fehlern aufgrund der Tatsache, dass in vielen Studien die Gründe für die Nichteignung von Patienten nicht angegeben werden, etwas eingeschränkt ist, unterstützen systematische Übersichtsarbeiten zu ähnlich konzipierten Studien im Allgemeinen dieses Verständnis.
Zum Beispiel eins Analyse von 15 Studien Bei der Untersuchung onkologischer Behandlungen stellte sich heraus, dass etwa 55 % der Screening-Fehler auf die Nichterfüllung der Einschlusskriterien zurückzuführen waren; ein weiterer Analyse von 87 Studien Bei der Untersuchung von Netzhauterkrankungen wurde folgende Verteilung der Fehlschläge bei der Früherkennung festgestellt:
- 44.5%: Die bildbasierten Einschlusskriterien wurden nicht erfüllt
- 15.1%: Ausschlusskriterien erfüllt
- 14.7%: Die sehkraftbasierten Einschlusskriterien wurden nicht erfüllt
- 7.8%: Aus verschiedenen Gründen
- 6.8%: Aufgrund von Patientenentscheidungen
- 5.6%: Aus ärztlichen Gründen
- 5.4%: Aufgrund der Nichtverfügbarkeit
Diese Screening-Fehler haben erhebliche nachgelagerte Auswirkungen, darunter Verzögerungen bei der Terminplanung, frustriertes und überlastetes Personal vor Ort, Budgetüberschreitungen und schlechte Rekrutierungsergebnisse.
Da randomisierte klinische Studien zudem eine ausreichende Patientendiversität gewährleisten sollten, um die Behandlungseffekte besser beurteilen zu können, können Screening-Fehler bei kleinen Gruppen potenziell geeigneter Patienten unbeabsichtigt und unverhältnismäßig starke Auswirkungen auf Bevölkerungsgruppen haben, die häufig unterrepräsentiert sind.
Viele dieser Bildschirmfehler können jedoch von den richtigen Personen erkannt werden. Strategien zur Patientenrekrutierung, zum Screening und zur Einbindung Noch bevor potenzielle Kandidaten ihren ersten Besuch vor Ort absolvieren, führt die frühzeitige Vorauswahl der Eignung im Rekrutierungsprozess zu einem qualifizierteren Patientenpool mit folgenden Vorteilen: Einhaltung von Zeitplänen und Budgets, Entlastung des Personals vor Ort zur Verbesserung der Patientenerfahrung und Erhebung präziserer Daten.
Hauptursachen für Screening-Fehler vor der Patientenaufnahme
Wenn biopharmazeutische Unternehmen die Zulassungskriterien festlegen, die Patienten vor Beginn der Rekrutierung erfüllen müssen, warum haben sie dann mit so hohen Screening-Fehlerquoten zu kämpfen? Kurz gesagt: Fehlende Übereinstimmungen zwischen Screening-Kriterien und Rekrutierungstaktik führen dazu, dass mehr ungeeignete Patienten versuchen, sich anzumelden. Die Behebung dieser Fehlanpassungen ist die schnellste und effektivste Methode zur Verbesserung der Screening-Fehlerquoten.
Bevor Patienten überhaupt einer Untersuchung vor Ort unterzogen werden, können verschiedene Mängel bei der Rekrutierung dazu führen, dass potenzielle Teilnehmer unzureichend informiert, gezielt angesprochen oder herausgefiltert werden:
- Schlecht zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit führt dazu, dass weniger infrage kommende Patienten von der Studie erfahren.
- zu allgemeine Botschaften oder wenn nicht ausreichend über die Feststellung der Teilnahmevoraussetzungen informiert wird, führt dies dazu, dass mehr nicht teilnahmeberechtigte Patienten glauben, sie könnten sich anmelden, was die Rekrutierungs- und Screening-Ressourcen zusätzlich belastet.
- Online-Screening ohne Filterung Fragen und inkonsistente oder übersprungene Telefonscreening wird nicht verhindern, dass nicht teilnahmeberechtigte Patienten den Rekrutierungsprozess durchlaufen.
Um die Ausfallraten der Bildschirme zu senken, sollten Organisatoren die frühen Kontaktpunkte mit drei verschiedenen Faktoren evaluieren und optimieren. Instrumente zur Rekrutierung für klinische Studien: Digitales Marketing, Online-Screening und telefonisches Screening (oder andere sekundäre Screening-Strategien).
Wie gezielte Rekrutierungsstrategien die Durchfallquoten im Auswahlverfahren reduzieren
Um den Erfolg bei der Rekrutierung und dem Screening zu optimieren, sollten Sponsoren zunächst ihre traditionellen Rekrutierungsstrategien um gezielte Maßnahmen erweitern. digitale Patientenrekrutierung Wenn Ihre Öffentlichkeitsarbeit immer noch ausschließlich auf Broschüren und Arztempfehlungen statt auf moderner Technologie beruht, ist es viel zu leicht, geeignete und motivierte Patienten zu übersehen.
Die Rekrutierung über Websites kann mit den Möglichkeiten des digitalen Targetings, das auf Nutzeraktivitätsdaten basiert, nicht mithalten. Durch die Nutzung von Social Media und Suchmaschinenanzeigen können Unternehmen potenzielle Patienten gezielt ansprechen und ihre Angebote verbreiten.
Bevor jedoch eine digitale Kampagne zur Gewinnung weiterer Patienten gestartet wird, müssen Sponsoren bestimmte Vorschriften und bewährte Verfahren einhalten, um die Einhaltung der Bestimmungen zu gewährleisten und die Effektivität zu maximieren.
Zunächst ist es besonders wichtig, dass sämtliche Marketingmaterialien und Texte von einer Ethikkommission (Institutional Review Board, IRB) genehmigt werden. Andernfalls riskieren Sie Verstöße gegen die Vorschriften. Die Kommunikation sollte zudem die Teilnahmevoraussetzungen klar darlegen.
Darüber hinaus können Sie beim Aufbau und der Einführung digitaler Kampagnen die qualifiziertesten potenziellen Teilnehmer ansprechen und optimale Ergebnisse erzielen, indem Sie verschiedene Patientengruppen segmentieren. Andernfalls bleiben die Kampagnen zu breit gefächert, was zu einer Zunahme unqualifizierter Bewerbungen führt.
Um verschiedene Zielgruppen anzusprechen (die nach Faktoren wie Alter, Geschlechtsidentität und sogar gesprochenen Sprachen gruppiert sind), ist es oft notwendig, Kampagnen zu entwickeln und zu verfeinern, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
Durch die Aufteilung des gesamten Pools potenzieller Patienten in kleinere und homogenere Gruppen wird es einfacher, zunächst die Kanäle und digitalen Räume zu identifizieren, zu denen sie tendieren, und dann zu beurteilen, welche Botschaften am überzeugendsten sind (z. B. durch A/B-Tests).
Wie Online-Screener helfen, Ausschlusskriterien frühzeitig anzuwenden
Um Kandidaten für eine klinische Studie effektiver zu sichten, sollten CROs, Sponsoren und andere Beteiligte umfassende Online-Screening-Funktionen implementieren, die als Filter auf oberster Ebene dienen.
Gut konzipierte, individuell anpassbare Online-Screening-Tools liefern potenziellen Teilnehmern mehr Informationen zu Ein- und Ausschlusskriterien. Zudem erfassen sie relevante Informationen (im Rahmen des Akzeptablen) besser, klären Patienten auf und eliminieren gleichzeitig ungeeignete Kandidaten.
Darüber hinaus kann sich das Forschungspersonal bei jedem durch das Online-Screening aussortierten ungeeigneten Kandidaten auf die geeigneten Patienten konzentrieren und diese betreuen.
Dadurch entstehen qualitativ hochwertigere Interaktionen zwischen Patienten und den Spezialisten für Patientenbetreuung.
Durch die Förderung besserer Patientenerfahrungen und die Formulierung klarer Erwartungen leisten Online-Screening-Tools einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Patientenbindung.
Wie telefonische Vorabprüfungen die Einhaltung von Protokollen sicherstellen und die Genauigkeit verbessern
Obwohl gut aufgebaute Online-Screener einen effektiven Filter auf höchster Ebene bieten, gelangen zwangsläufig auch ungeeignete Patienten in den Rekrutierungstrichter. Dies kann daran liegen, dass der potenzielle Patient mehrdeutige Antworten gegeben hat oder die angegebenen Ein- und Ausschlusskriterien nicht vollständig verstanden hat.
Durch die Durchführung eines telefonischen Vorgesprächs oder eine Partnerschaft mit AutoCruitment lässt sich der Pool potenzieller Teilnehmer weiter eingrenzen. Spezialisten für die Patientenbetreuung kontaktieren alle Kandidaten, die die Online-Vorauswahl bestanden haben, um sie vor der Weiterleitung an eine Studienzentrale genauer zu prüfen.
Effektives Telefonscreening kann die Anzahl unnötiger Labortests, bildgebender Verfahren und anderer zeit- und ressourcenintensiver Untersuchungen reduzieren. Insbesondere im Hinblick auf die Anamnese verbessert das Telefonscreening die Rekrutierungsgenauigkeit und gewährleistet die Protokollkonformität.
Und genau wie professionelle Online-Vorauswahlverfahren einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, bietet das telefonische Vorauswahlverfahren einen wichtigen Kontaktpunkt. Durch den empathischen Umgang mit den Kandidaten am Telefon verbessern die Spezialisten die Patientenerfahrung, die Zufriedenheit und das Vertrauen zusätzlich.
Fallstudie: Wie AutoCruitment zur Minimierung der Screen-Failure-Rate beiträgt
Die Partnerschaft mit AutoCruitment stattet Sponsoren von Testläufen mit bewährten Lösungen aus. Lösungen zur Patientenrekrutierung um alle drei Methoden (digitales Marketing, Online-Screening und Telefon-Screening) zur Verbesserung der Screening-Fehlerraten optimal zu nutzen.
Ausgehend von digitalen Direktmarketingstrategien für Patienten (DtP) wird AutoCruitment FDA- und IRB-konforme Kampagnen über soziale Medien und andere Kanäle entwickeln und starten.
Mithilfe fortschrittlicher Algorithmen werden die Botschaften sowie die studien- oder indikationsspezifische Sprache und Bildsprache gezielt auf die für die Studie benötigten Zielgruppen und motivierten Personen ausgerichtet. Diese zielgerichteten Kampagnen erweitern gleichzeitig die Marketingreichweite und filtern die Empfänger anhand zentraler Kriterien vor.
In nachfolgenden Runden individuell angepasster Online- und Telefon-Screenings werden die potenziellen Teilnehmer weiter vorqualifiziert, um die Durchfallquoten drastisch zu senken. Dank transparenter Berichterstattung über das Patientenmanagementportal von AutoCruitment können die Studienorganisatoren zudem Leistung, Feedback und Teilnehmerdaten in Echtzeit überwachen.
In Eins Phase-III-Studie zu UterusmyomenDie Abbruchquote beim Screening lag bei etwa 90 %, nachdem versucht wurde, fünf Behandlungsgruppen und 600 randomisierte Teilnehmer zu rekrutieren. Bei diesem Tempo würde die Studie ihren verbleibenden Zeitplan um 10 Monate überschreiten, sofern sich die Rekrutierungsrate nicht nahezu verdreifachte.
Durch die Partnerschaft mit AutoCruitment erreichten die Forscher dank einer gut konzipierten digitalen Direktmarketingkampagne fast 200,000 interessierte Personen.
Diese Zahl wurde durch ein Online-Screening vorab auf rund 40,000 und anschließend durch ein telefonisches Screening auf etwas über 10,000 reduziert. Die klinische Studie erreichte nicht nur ihr Teilnehmerziel pünktlich, sondern AutoCruitment übertraf die vorherige Teilnehmerquote um 175 % und stellte ein Drittel aller randomisierten Teilnehmer.
Verbesserung der Genauigkeit der Patientenrekrutierung durch automatische Rekrutierung
Die hohe Ausfallrate beim Screening stellt in nahezu jeder klinischen Studie eine erhebliche und komplexe Hürde dar, die zu Verzögerungen und Kosten führt und das Studienpersonal zusätzlich belastet. CROs, Sponsoren und andere Beteiligte können die Rekrutierung jedoch deutlich steigern und die Studiendauer verkürzen, indem sie mit einem erfahrenen Rekrutierungsdienstleister zusammenarbeiten, der ein intelligenteres und zielgerichtetes Vorscreening implementiert: AutoCruitment.
Bei einer Partnerschaft mit AutoCruitment sind keine Protokolländerungen erforderlich; wir reduzieren die Durchfallquoten bei der Vorauswahl und rekrutieren qualifizierte Teilnehmer, um Sponsoren dabei zu helfen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ergebnisse sie wollen.
Kontaktieren Sie AutoCruitment Erfahren Sie, wie unsere maßgeschneiderten Screening-Lösungen Ihnen helfen können.